blühende Sonnenblumen

Saatgutbibliothek

Saatgut von ein- und zweijährigen Blütenpflanzen und alten Sorten verschiedener Gemüse „ausleihen“

Sonnenblumen- oder Tomatensamen aus der Stadtbücherei? Ja das ist möglich, denn die Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn geht mit der Saatgutbibliothek in ihr zweites Jahr. Ab März kann man Saatgut von ein- und zweijährigen Blütenpflanzen und alten Sorten verschiedener Gemüse „ausleihen“.
Wieso ausleihen? Ausleihe in dem Sinne, dass Garteninteressierte die samenfesten Saaten im Garten oder auf dem Balkon aussäen, sich das Gemüse natürlich erst mal schmecken lassen und sich an bunten Blüten erfreuen.
Mit diesem Angebot soll mehr Interesse für einen vielfältigen insektenfreundlichen Garten und die Eigenversorgung mit alten Gemüsesorten geweckt werden.

Tomaten, Bohnen, Salat und viele andere Gemüse gehören regelmäßig auf den Teller. Viele Gemüsesorten wurden aus Wildformen entwickelt. Inzwischen ist die Nutzpflanzenvielfalt aber sehr eingeschränkt. 
Die Saatgutbibliothek stellt wieder Saatgut alter Gemüsesorten zur Verfügung, denn auch in diesem Jahr gibt der VEN im Rahmen des Bibliothek-Projektes „Saatgut leihen, Vielfalt ernten“ der Stadtbücherei Saatgut alter Gemüsesorten (Erbse, Bohne, Tomate, Salat, Melde) ab. Außerdem haben Gärtnerinnen und Gärtner am Ende des letzten Gartenjahres Saatgut zurückgebracht.
Neben dem Gemüsesaatgut kann man auch wieder Saatgut von ein- und zweijährigen Blütenpflanzen „ausleihen“. „Wir wünschen uns natürlich auch in diesem Jahr, dass man besonders gut geratene Pflanzen für die Samenernte reserviert und wenn die Samen reif sind, diese erntet, einen Teil selbst im Folgejahr nutzt und eine Saatgutportion zurück in die Bücherei bringt,“ so die Büchereileiterin Gisela Zwiener-Busch.

Kontakt
Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn
Missionshof 5
47506 Neukirchen-Vluyn
02845 4851
stadtbuecherei@neukirchen-vluyn.de
www.stadtbuecherei-neukirchen-vluyn.de

Projekt

Bücherei der Dinge

Projekt

Dorfspaziergänge

Kommune

Stadt Neukirchen-Vluyn