Alexander Otto

Jugendhaus P23

„Wir agieren fair und achten in unserer Einrichtung, aber auch bei den Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten auf Nachhaltigkeit,“ so Alexander Otto, der sich stellvertretend für das P23 im Handlungsfeld „Soziale Gerechtigkeit und zukunftsfähige Gesellschaft“ unserer Steuerungsgruppe „Globale Nachhaltige Kommune“ engagiert.

Das Jugendhaus P23 der Evangelischen Kirchengemeinde Vluyn wurde durch die Ev. Jugend im Rheinland als »faires Jugendhaus« ausgezeichnet. „Wir agieren fair und achten in unserer Einrichtung, aber auch bei den Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, auf Nachhaltigkeit,“ so Alexander Otto, der sich stellvertretend für das P23 im Handlungsfeld „Soziale Gerechtigkeit und zukunftsfähige Gesellschaft“ unserer Steuerungsgruppe „Globale Nachhaltige Kommune“ engagiert. „Wir glauben, dass es sich lohnt und wir glauben, dass es jetzt Zeit für ein Umdenken ist.“

„Noch sind wir keine Nachhaltigkeits-Profis, aber wir sind motiviert auf dem Weg und haben Lust immer mehr zu lernen und umzusetzen. Unsere Aktionen sind zunehmend geprägt von nachhaltigen Aspekten: ein sinnvoller und fairer Konsum, Müllvermeidung und Upcycling“, erzählt Alexander Otto, der mit seiner Kollegin und den Jugendlichen im P23 gemeinsam eine Nachhaltigkeitsecke gebaut hat. „Dort sammeln wir u.a. alte Briefmarken, Kronkorken und ausrangierte Handys. Gute Organisationen bewirken dann damit gute Sachen.“

Zukünftig möchte man im P23 auch alle Freizeiten „fair“ gestalten und mit den Jugendlichen gemeinsam Kriterien erarbeiten, die dafür nötig sind. Schließlich gibt es von Lebensmitteln über Verbrauchsmaterial bis hin zum Transport einige Dinge zu berücksichtigen.

Darüber hinaus engagiert sich das P23 auch im Bereich Fair Trade und unterstützt unter anderem bei der Verteilung von „fair gehandelten Orangen“, hat bei Aktionen wie der Ausstellung „faire Mode“, beim Stadtradeln oder auch an Projekten wie der Upcycling-Challenge der Stadt Neukirchen-Vluyn mitgewirkt.


Institution

Jugendhaus P23

sinNVoll Botschafter