Eine Frau steht vor Tisch mit Gemüse

Tafel

Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot. Und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafeln in Deutschland retten überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an Menschen, die in Not sind. Pro Jahr retten die etwa 950 Tafeln rund 265.000 Tonnen Lebensmittel und geben sie an über 1,6 Millionen Menschen weiter. Komplett ehrenamtlich. Die Tafel Neukirchen-Vluyn e. V. versorgt über 700 Menschen mit Lebensmitteln, die von Discountern und Supermärkten gespendet werden. Ein Großteil der Tafel-Kunden hat einen Migrationshintergrund, außerdem zählen viele Seniorinnen und Senioren dazu. Die Ausgabe ist drei Mal pro Woche geöffnet, an zwei Terminen wird außerdem eine Auslieferungsstelle an der Humboldtstraße angefahren.

Spendenrekord für Neukirchen-Vluyner Tafel

Lions Club Rheurdt/Niederrhein animierte viele Menschen zum Spenden

Rund 160 Bananenkartons voll mit Lebensmittel- und Hygieneartikelspenden konnten am vergangenen 5. März 2022 an die Neukirchen-Vluyner Tafel übergeben werden. Die Lions-Frauen des Clubs Rheurdt/Niederrhein standen vor den beiden Edeka Märkten Raber in Neukirchen und Vluyn und luden die Menschen dazu ein, bei ihrem Wochenendeinkauf etwas zusätzlich zu kaufen, das über die Tafel an Bedürftige weiterverteilt wird. Die Resonanz war überwältigend. Noch nie zuvor konnten wir so viele Sachspenden im Rahmen der Lions-Aktion ‚Ein Teil mehr‘ eingesammelt werden.

Neben haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln wurden auch viele frische Lebensmittel sowie Windeln und Babynahrung gespendet. Dieses Mal gehen die Spenden nicht nur an diejenigen Bedürftigen, die regelmäßig vor Ort von der Tafel versorgt werden. Auch die hier ankommenden Flüchtlinge aus der Ukraine sollen beispielsweise mitversorgt werden.

Weitere Spendensammlung beim Rosenfest des Lions Club

Am 11. Juni fand das 17. Rosenfest auf dem Tompshof statt. Auch die auf diesem Fest erzielten Einnahmen werden zugunsten der Neukirchen-Vluyner Tafel eingesetzt.

Kontakt
Neukirchen-Vluyner Tafel
Helmut Stoffels, 1. Vorsitzender
0177 614 65 95