Klimaschutz NV

Seit 2014 gibt es das Klimaschutzkonzept der Stadt Neukirchen-Vluyn. Im Jahr 2016 wurde der Klimaschutzmanager eingestellt. Drei Jahre später wurde für Neukirchen-Vluyn der Klimanotstand mit dem Ziel beschlossen, die Reduzierung der Treibhausgasemissionen noch stärker in den Fokus städtischen Handelns zu rücken. Viele Maßnahmen wurden bereits angestoßen – einen Überblick und Hilfestellungen soll Ihnen die Website Klimaschutz NV geben.

Solarstammtisch

Beim Solarstammtisch können interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen rund um das Thema Photovoltaik stellen. Energieberater Akke Wilmes, Verbraucherzentrale NRW, erläutert fachkundig und unabhängig und gibt Hilfestellungen auf dem Weg zur eigenen Solaranlage. Auch die Kombination mit anderen Technologien wie Wärmepumpe oder Elektroauto sowie die Nutzung eines Speichers können thematisiert werden. Der Solarstammtisch ist ein gemeinsames Angebot der Städte Neukirchen-Vluyn und Rheinberg in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW.

Die einzelnen Termine können Sie dem Veranstaltungskalender der Stadt Neukirchen-Vluyn entnehmen.

Die Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung ist bei Ingrid von Eerde, Klimaschutzmanagerin Stadt Neukirchen-Vluyn, unter klimaschutz@neukirchen-vluyn.de oder 02845/391 260 möglich. Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. Der Link zur Teilnahme wird vor der Veranstaltung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt.

Offene Sprechstunde „Energieeffizientes Bauen und Wohnen“
Digitales Format an jedem zweiten Dienstagnachmittag

In der offenen Sprechstunde beantworten Akke Wilmes (Verbraucherzentrale NRW) und das Klimaschutzmanagement der Kommunen Fragen rund um die Themen „Energieeffizientes Bauen und Wohnen.“ Ob Heizen und Dämmen, Wärmepumpentechnik, Photovoltaikanlagen, energiesparendes „Smart Home“, Dach- und Fassadenbegrünung oder Wirtschaftlichkeitsaspekte – jede Frage soll Berücksichtigung finden.
Die offene Sprechstunde ist kostenlos.

Die offene Sprechstunde ist Teil der Klimakampagne, die das Klimabündnis der Kommunen im Kreis Wesel ins Leben gerufen hat. Unter dem Motto „Gut für uns – und das Klima“ informieren die Kommunen über Möglichkeiten für ein klimabewusstes Handeln.
Die Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung ist bei Ingrid von Eerde, Klimaschutzmanagerin Stadt Neukirchen-Vluyn, unter klimaschutz@neukirchen-vluyn.de oder 02845/391 260 möglich. Die Veranstaltungen findet online über Zoom statt. Der Link zur Teilnahme wird vor der Veranstaltung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt. Eine Übersicht der Termine gibt es auch unter www.klimaschutz-nv.de/service/klimatermine/

ÖKOPROFIT 7: im Kreis Wesel gesucht

Am Mittwoch, 18.10.2023 trafen sich die 11 Teilnehmenden der aktuellen, siebten Runde ÖKOPROFIT® in Moers zu einem Zwischenfazit des Umweltschutz- und Energieeffizienz-Projekts. ÖKOPROFIT® steht für „Ökologisches Projekt für integrierte Umweltschutztechnik“ und ist ein seit über 20 Jahren etablierter Projektansatz, der Umweltschutz und Energieeffizienz mit Kostensenkungen verknüpft. Organisiert werden ÖKOPROFIT®-Runden durch die kommunalen Verwaltungen; aktuell durch das Klimabündnis der Kommunen im Kreis Wesel unter Federführung der Stadt Neukirchen-Vluyn. Das Land NRW steuert Fördermittel bei.

Beim aktuellen Workshop anlässlich des Zwischenfazits vertieften die Teilnehmenden ihr Wissen zum Thema „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ und tauschten Erfahrungen aus.
Für viele Teilnehmende ist die Installation von Photovoltaikanlagen zur Stromversorgung auf ihren Einrichtungen oder auch die Reduzierung und bessere Trennung von Abfall ein relevantes Thema, das angegangen worden ist. Vermeintlich kleine Maßnahmen wie die Verwendung von LED-Leuchtmitteln und Bewegungs- und Präsenzmeldern können den Stromverbrauch deutlich senken. Beim Workshop Abfall wurden Mülltrennung und -vermeidung thematisiert, aber auch die alternative Verwendung beispielsweise von Pappresten als Verpackungsmaterial. Bei den nächsten Workshops stehen Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltmanagement an.

Ausblick:

Neben drei Fach-Workshops zu den Themen Rechtsgrundlagen, Nachhaltigkeitsmanagement inkl. Biodiversität und Umweltmanagement stehen noch weitere Vor-Ort-Termine bei den teilnehmenden Unternehmen an. Dann wird es konkret: Die Unternehmen müssen mit Unterstützung der ÖKOPROFIT®-Berater*innen überlegen, welche technischen und organisatorischen Maßnahmen sie in ihrem Betrieb umsetzen wollen, bevor sie sich alle im Frühjahr 2024 einer Prüfung in Form eines Unternehmensrundganges durch die Beiratsmitglieder unterziehen. Nach erfolgreicher Prüfung werden die Unternehmen öffentlichkeitswirksam mit dem offiziellen ÖKOPROFIT®-Zertifikat ausgezeichnet.

Die teilnehmenden Betriebe der aktuellen Runde sind:

Akademie Klausenhof (Hamminkeln)
EDEKA Frischmarkt Komp mit zwei Standorten (Wesel und Hamminkeln)
Filter- und Pumpentechnik Hülswitt GmbH (Sonsbeck)
Landhotel Voshövel GmbH (Schermbeck – Re-Zertifizierung)
Neukirchener Erziehungsverein (Neukirchen-Vluyn – Re-Zertifizierung)
Röchling Industrial Xanten GmbH (Xanten)
UFP Deutschland GmbH (Kamp-Lintfort)
Stadt Moers mit der Volkshochschule Moers – Kamp-Lintfort und der Bibliothek in Moers
Volksbank Schermbeck eG
Stadt Xanten mit dem Rathaus

Weitere Infos unter www.oekoprofit-kreis-wesel.de.

Interessierte Unternehmen wenden sich für weiterführende Informationen rund um ÖKOPROFIT und eine mögliche Teilnahme bitte an:

  • Ingrid von Eerde, Stadt Neukirchen-Vluyn, Tel. 02845/391-260
    (Gesamtkoordination ÖKOPROFIT)

Umweltschutz und Kosteneinsparungen gehen Hand in Hand
Umweltschutzprojekt ÖKOPROFIT® im Kreis Wesel feierlich abgeschlossen

Am Donnerstag, 19. Mai 2022, kam das Umwelt- und Energieeffizienzprojekt für Unternehmen, ÖKOPROFIT® Kreis Wesel 2021-2022, zum Abschluss. Unter der Projektleitung der Stadt Neukirchen-Vluyn und mit der Unterstützung des Klimabündnisses der Kommunen im Kreis Wesel sowie des Vereins KompetenzNetz Energie e.V. hatte der Kreis Wesel das Projekt erneut ins Leben gerufen. ÖKOPROFIT® verbindet die Nachhaltigkeitsthemen Ökologie, Ökonomie und Soziales auf eine einfach betrieblich anzuwendenden Weise. Acht Unternehmen beteiligten sich in der aktuellen Runde. 

Für das jeweils eigene Maßnahmenprogramm erhielten die Unternehmen individuelle Unterstützung.  Neben mehr Umweltschutz sparen die teilnehmenden Unternehmen durch Steigerung ihrer betrieblichen Effizienz und Ressourceneinsparungen bares Geld.

Begleitet wurde das gesamte Projekt durch die ÖKOPROFIT®-Berater:innen der ENVIROpro aus Duisburg unter der Leitung von Dr. Natalia Balcazar.

Insgesamt wurden 86 verschiedene Maßnahmen im vergangenen Projektjahr ins Leben gerufen. Mit über 52 Prozent wurden die meisten Maßnahmen im Bereich der Energie- und Emissioneneinsparung umgesetzt. Zudem gab es eine Reihe von Maßnahmen in den Kategorien Abfallreduzierung, Biodiversität und Gesundheitsmanagement. Aber auch Bereiche wie Wasser und Abwasser, Mobilität und Umweltbewusstsein wurden berücksichtigt.

Die teilnehmenden Unternehmen der sechsten Runde haben insgesamt durch die bereits umgesetzten Maßnahmen eine finanzielle Einsparung von 9.200 € pro Jahr erzielt. Des Weiteren konnten 15 Tonnen CO2 und 43.500 kWh Energie eingespart werden. Durch Maßnahmen im Bereich Mobilität konnten die Fahrten zudem um 23.000 km reduziert werden. Der geleistete Schutz von Mensch, Natur und Umwelt ist unbezahlbar.

Ökoprofit wird als Public-Private-Partnership von den Kommunen im Kreis Wesel, den teilnehmenden Unternehmen und vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW finanziert. Als weiterer Sponsor trat der Verein KompetenzNetz Energie Kreis Wesel e.V. in diesem Jahr auf.

Eine Fortführung von ÖKOPROFIT® im Kreis Wesel ist bereits beschlossen. Die Koordination übernimmt erneut die Stadt Neukirchen-Vluyn. Interessierte Unternehmen können sich bereits jetzt für die nächste Runde bei Klimaschutzmanagerin Ingrid von Eerde per E-Mail anmelden. 

Kontakt
Stadt Neukirchen-Vluyn
Stabsstelle Klimaschutz
Ingrid von Eerde
Hans-Böckler-Straße 26
47506 Neukirchen-Vluyn
02845 391-260
ingrid.voneerde@neukirchen-vluyn.de
www.neukirchen-vluyn.de
Apps & Links
www.klimaschutz-nv.de
Downloads

Projekt

Energie & Technik

Projekt

ArteNVielfalt

Kommune

Stadt Neukirchen-Vluyn

Projekt

Bürger-Solar-Beratung

Projekt

STADTRADELN

Projekt

Earth Hour 2023 in Neukirchen-Vluyn